Sustainable Wealth

Sustainable Wealth

Entscheidende Faktoren für langfristig funktionale Erfolgsstrategien


ZUKUNFTSFÄHIGKEIT SICHERN - unsere aktuelle Studie



Frühere Erfolge können in Zeiten der Veränderung zum Strategierisiko werden.

Was es für die Entwicklung zukunftsfester Strategien braucht



Als praxisorientiertes Forschungsinstitut erarbeiten wir anwendungsrelevante Erkenntnisse zu für hochvermögende Unternehmerfamilien strategierelevanten Themen. Das inhaltliche Spektrum reicht dabei von rein ökonomischen Fragestellungen bis zu psychologischen Aspekten erfolgreichen Handelns. Geht es um Strategien zur Sicherung künftiger Erfolgsfähigkeit, spielen Ökonomie und Psychologie besonders eindrucksvoll zusammen.


Erfolg über Generationen bedarf der durchaus anspruchsvollen Fähigkeit zu Weiterentwicklung und Wandel. Dies zeigt sich in unseren Tagen besonders anschaulich: Etablierte Denkmuster und Handlungsweisen stammen vielfach aus dem letzten Jahrtausend, als Wachstum überwiegend in den Industrienationen stattfand und v. a. fossile Geschäftsmodelle deren Wohlstand drastisch anwachsen ließen.


Doch die Voraussetzungen für wirtschaftlichen Erfolg verändern sich: Angesichts einer bei bereits mehr als 8 Mrd. Menschen weiter wachsenden Weltbevölkerung, demografischen Verschiebungen, einer Verlagerung des Wirtschaftswachstums, geopolitischer Umbrüche, fortschreitender Technologisierung und spürbar werdenden planetaren Grenzen braucht es heute neue Strategien. Diese zu gestalten ist eine Herausforderung. Nicht nur in der Sache, sondern umso mehr, als den Menschen als solchen eine starke Affinität auszeichnet, an in der Vergangenheit bewährten Strategien festzuhalten. Dies ist im Kontext fundamentalen äußeren Wandels so irrational wie gefährlich.


Das Zusammentreffen von langfristigen äußeren Veränderungen, wir nennen sie säkulare Dynamiken, und Beharrungstendenzen war leitend für den Entschluss, den Prozess der Entwicklung zukunftssicherer Strategien als Forschungsschwerpunkt in den Blick zu nehmen. Im ersten Schritt dokumentieren wir hierfür den bisherigen Umgang hochvermögender Adressen mit diesen Entwicklungslinien. Von hier aus führen wir die Diskussion um die Handhabung säkularer Dynamiken im Kontext der Strategieentwicklung an. Profitieren Sie von den Erkenntnissen durch Ihre Teilnahme.




ERFOLGSFAKTOR NACHHALTIGKEIT



Die Beschäftigung mit Nachhaltigkeit lohnt.

Wissenschaftliche, wirtschaftliche und familienbezogene Gründe



Generationenübergreifender Erfolg erfordert die Fähigkeit zum Wandel. Dies zeigt sich in unseren Tagen besonders anschaulich: Etablierte Denkmuster und Handlungsweisen aus dem letzten Jahrtausend, aus einer gelegentlich auch als "leere Welt" bezeichneten Zeit, in der die Menschheit nur zwischen drei und vier Milliarden Individuen zählte, treffen auf die heutige, "volle Welt" mit 8 Milliarden Menschen.


War die Erde mit ihren Ressourcen früher groß genug, um die Bedürfnisse ihrer Bewohner zu befriedigen, ist dies jetzt nur noch bedingt der Fall: Schon seit Beginn der 1990er Jahre verbrauchen wir alljährlich mehr biologische Ressourcen als die ökologischen Systeme zu regenerieren vermögen, 2023 waren Letztere bereits am 2. August, dem sogenannten Earth Overshoot Day, aufgezehrt. Es braucht effizientere Ressourcennutzung, innovative Technologien, neue Handlungsweisen. Ein solcher Umbruch ist eine Herausforderung, doch er bietet auch gewaltige unternehmerische Chancen.


Dieser Sachverhalt war leitend für den Entschluss, den Themenkomplex Sustainable Wealth als Forschungsschwerpunkt in den Blick zu nehmen. Die Ergebnisse aus umfangreicher Feldforschung und Projektbegleitung dokumentieren den Status Quo des Umgangs Hochvermögender mit Nachhaltigkeit im Jahr 2023 und zeigen Schritte auf, die den Weg zur eigenen Nachhaltigkeitsstrategie erleichtern.




Nachhaltigkeitspositionen Hochvermögender 

In achtzehn Monaten Forschungsarbeit haben wir differenziert analysiert, wie sich Hochvermögende bislang im Themenkomplex Nachhaltigkeit positionieren und welche Weiterentwicklung zu erwarten steht.


Die Erkenntnisse fasst unsere Publikation "Sustainable Wealth: Hochvermögende und Nachhaltigkeit" zusammen. Zudem zeigt diese im Sinne praktischer Hilfestellung auf, wie sich am Markt verfügbare, als nachhaltig deklarierte Investmentstrategien systematisch strukturieren lassen und wie sich ein eigenes strukturiertes Nachhaltigkeitsverständnis entwickeln lässt.

Hier finden Sie die Ergebnisse im Überblick.

Wenn Sie sich für die Vollversion der Befunde interessieren, kontaktieren Sie uns gern.


Ergebnisse anfordern


Unsere White Paper


Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit:

Konzepte, Kennzahlen

und die eigene Strategie



Auf Basis von konkreten Projekten mit hochvermögenden Familien skizziert das White Paper den Weg zur individuell als passend empfundenen Nachhaltigkeitsdefinition und deren zielgerichteter Umsetzung. Dabei finden auch konkrete ESG-Scores und -Ratings verschiedener Anbieter Vorstellung - vom Marktführer MSCI bis zu innovativen KI-basierten Akteuren wie Clarity AI.






Zum White Paper

Sie wollen mehr erfahren?

Wenn Sie mehr über die Berücksichtigung von Nachhaltigkeit in individuellen Strategien erfahren möchten, sich für einen systematischen Ansatz zur Integration des Themas in die Gesamtvermögensstrategie interessieren, eine Weiterentwicklung des Berichtswesens oder die Überprüfung von Mandaten auf Nachhaltigkeitseingeschaften anstreben, kommen Sie mit uns ins Gespräch. Lassen Sie uns wissen, wo Sie stehen und welche Aspekte Sie vertiefen möchten.

Wir unterstützen Sie gerne - unabhängig und nur Ihren Anliegen verpflichtet.

Kontakt aufnehmen
Share by: